Bildungsverein für integrative Kommunikation und Demokratie

Der Name und seine Bedeutung

Der Name HolonUnity verbindet “Holon” (Teil/Ganzes in einem größeren Ganzen) und “Unity” (Einheit). Unser Ansatz aus der Systemtheorie erkennt jedes Individuum, jede Gruppe und jede Organisation als Teil eines vernetzten Systems

"Ein Holon ist das Teil eines Ganzen, das wiederum ein Teil eines anderen Ganzen ist"​
Die Erforschung unserer gemeinsamen Realität durch Sokrates, Platon, Aristoteles, Hegel, Kant, Marx und vielen anderen mündete unter anderem in der Holon-Theorie von Arthur Koestler. Diese eröffnet nicht nur eine völlig neue Sichtweise auf unsere Welt, sondern auch Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit. Sie wird bereits in einigen Teildisziplinen, wie Biologie, Soziologie, Informatik und Ökologie angewendet. Ihr Konzept ist über alle Teildisziplinen hinweg universell anwendbar.
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."​
Vor über 2300 Jahren hat Aristoteles als Schüler Platons, der wiederum Schüler des Sokrates war, diesen fundamentalen Satz formuliert. Erfolgreiche Teams und Gemeinschaften in der Gegenwart, geben uns ein Gefühl der Richtigkeit dieser Aussage.
HolonUnity
ist die Konsequenz, will man in einem System von Teilen und Ganzen das Potenzial des Gesamtsystems ausschöpfen. Das erfordert eine neue Wahrnehmungs-, Denk- und Vorgehensweise.
Previous slide
Next slide